Veränderung gestalten und umsetzen.

Lift

„Lift“ ist ein Beratungsprodukt von BKE Fislage und Kurswechsel. Es hilft Unternehmen bei der Neuausrichtung für die Arbeitswelt von morgen.

Warum gibt es „Lift“?

Die Etablierung einer modernen, attraktiven und zukunftsfähigen Arbeitskultur, die die Wertschätzung maximiert, erfordert vor allem eins: Rückhalt in der Organisation.

Widerstrebende Kräfte erschweren jeden Veränderungsprozess und können einschlägig den Unternehmenserfolg gefährden.

Dabei sind die Vorbehalte gegen Veränderung oftmals kleiner als man denkt.

Mit „Lift“ erkennen wir Probleme auf dem Weg in die neue Arbeitswelt frühzeitig, erarbeiten gemeinsam passgenaue Lösungen und setzen diese in verträglichen Schritten um.

Warum eigentlich „Lift“?

aus dem Englischen: to give somebody a lift -> jemanden mitnehmen.

Oder auch: lift -> Auftrieb.

Du und dein Unternehmen stehen an einer Kreuzung – irgendwo im Nirgendwo. Ihr wisst vielleicht ungefähr, wo ihr hin möchtet, aber der Weg dahin ist unklar. Das mindert die Motivation, einen Kurs einzuschlagen.

Dir und deiner Organisation geht es auch so? Wir nehmen euch mit, planen gemeinsam die Route und finden Abkürzungen oder gar ungeahnte Pfade.

Dabei sammelt ihr Erfahrungen und lernt wieder selber zu navigieren. Wenn wir euch absetzen – am nächsten Knotenpunkt für eure Reise – habt ihr alle Mittel, um von dort aus überall hin zu kommen.

Und sollte all das doch einmal nicht reichen, ruft ihr uns einfach an und wir sorgen erneut für Auftrieb.

Die drei Kreise funktionierender Organisationen:

Jede Organisationsstruktur basiert auf drei Kreisen: Menschen / Interaktionen beschreibt z. B. die Kommunikation in deinem Unternehmen oder wie Menschen miteinander umgehen – wird wertschätzend agiert und denkt das Team auch wirklich als „Team“?

Prozesse / Praktiken sind alle Abläufe in deiner Organisation. Gibt es hier Reibungsverluste, kommt der Gesamtablauf und damit auch der Unternehmenserfolg schnell ins Stocken.

Wo Menschen agieren und Abläufe funktionieren sollen, braucht es immer auch einen Raum. Dieser darf keineswegs ein Zufallsprodukt sein und muss die Bedürfnisse der Prozesse, aber auch der Menschen vollends erfüllen und fördern. Die passende Technologie im richtigen Umfeld ist daher der dritte Kreis. 

Diese Probleme lösen wir für:

Deine Organisation

Lösungen für folgende Probleme
  • Wir sind zu langsam für den disruptiven und dynamischen Markt
  • Wir brauchen New-Work
  • Uns fehl Innovationskraft
  • Unsere Strukturen sind veraltet und überladen
  • Unsere Fluktuation ist zu hoch und Bewerbungen sind Mangelware
  • Uns fehlt es an Agilität

Dein Team

Lösungen für folgende Probleme
  • Unsere Projekte werden immer erst auf den letzten Drücker fertig und es gibt deutliche Reibungen
  • Viele machen nur noch „Dienst nach Plan“
  • Es herrscht eine hohe Frustration in unserem Team
  • Unsere Arbeitsweise ist unfokussiert und wir haben zu viele Projekte paralell
  • Durch die hohe Fluktuation kann kein richtiger Team-Zusammenhalt entstehen
  • Wir haben soziale Konflikte
  • Teamübergreifende Zusammenarbeit ist chaotisch und schwierig

Vorgehensweise

Schritt für Schritt zum Erfolg.

Unser Konzept führt Organisationen und Menschen sensibel durch die anstehenden Veränderungen und bereitet diese bereits in frühen Projektstadien durch eine gezielte Einbindung darauf vor.

Wir betrachten die gesamte Wertschöpfungskette als Ganzes sowie die einzelnen Arbeitsschritte hinsichtlich ihrer Effizienz. Ziel ist es, „Verschwendung“ bzw. Reibungsverluste (sozialer-, prozessbezogener- oder technologischer-Natur) in der Organisation aufzuspüren und zu beseitigen.

Darauf aufbauend entsteht eine Team-zentrierte Prozessoptimierung. Hierbei spielt nicht allein der Prozess an sich, sondern vor allem die Symbiose mit der Komponente „Mensch“ eine Rolle. Individuelle sowie teamspezifische Vorgehensweisen werden hier in Einklang gebracht.

Am Ende steht ein intrinsisches New-Work Konzept, sprich eine moderne, sich selbsttragende Arbeitskultur. Sie wurde durch die Menschen in der Organisation gestaltet, bietet ein Höchstmaß an Effizienz und Kommunikation und lässt Probleme und Reibungsverluste frühzeitig erkennen und beseitigen.

iterative Entwicklung belastbarer Strukturen

Stell dir vor, du möchtest eine große Kugel einen Berg hinauf rollen.

Jede Umdrehung kostet dich Kraft, aber du legst auch eine gewisse Strecke zurück. Auf Dauer wirst du vielleicht müde und jeder Fehler birgt die Gefahr, dass deine Kugel wieder den kompletten Hang hinab rollt.

Daher entscheidest du dich nach jeder Umdrehung einen kleinen „Sicherungskeil“ hinter deine Kugel zu legen.

Durch die belastbare Absicherung kannst du etwas Kraft schöpfen, die kommenden Meter vor dir schon einmal in Augenschein nehmen und das Risiko minimieren, dass deine Erfolge mit einem falschen Tritt ins Tal der Tränen kullern. 

So ungefähr ist es auch, wenn du einen Veränderungsprozess in deiner Organisation vorantreiben möchtest. 

Iteratives Projektvorgehen hilft dir auch komplexe Aufgaben gekonnt zu managen

Unsere Werkzeuge

Diskussionen

Learning-Journeys

Workshops

Befragungen

Grundlagen-Erfassung

So entstand „Lift“.

Räumliche Veränderungen sind oftmals das erste wichtige Puzzleteil im großen Bild einer neuen Unternehmenskultur.

Das ist auch ganz logisch, denn es ist eine erlebbare und sichtbare Veränderung. Sie dient als Nährboden für größere und wunderbare Errungenschaften.

In unseren Businessroom Escorting Projekten haben wir diese Erfahrung oft gemacht – doch bei manchen Projekten gab es sicher Potenzial für mehr.

Was würde passieren, wenn man nicht nur das Arbeitsumfeld, sondern auch die Prozesse und Strukturen anpackt?

Also sprachen wir mit Menschen, die es wissen müssen:

Kurswechsel an Bord

Die Menschen von Kurswechsel begleiten seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen bei eben solchen ganzheitlichen Struktur- und Kulturwandel. 

Als kämen wir mit unseren Anliegen wie gerufen: Auch das Team von Kurswechsel wusste, dass ein wichtiger Teil ihrer Arbeit die Infrastruktur der Organisationen ist.

Unsere Kompetenzen wurden gebündelt und es entstand das vermutlich ganzheitlichste Produkt für Change-Prozesse am Markt: Lift 

Kontakt

Wir sind für dich da!

Damit du immer gut beraten bist.